Neubau Zentrale Forschungseinrichtung

Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Auftraggeber

Landesbetrieb Liegenschafts- und
Baubetreuung – NL Mainz
Fritz-Kohl-Strasse 9
55122 Mainz

Nutzungen

Labore, Lehrbereich, Aufenthaltsräume

Leistungsphasen

2 – 8 Gebäudeplanung

Sicherheitsstufen

S1, S2

Planungsbeginn

2001

Bauzeit

2006 – 2010

BGF

7.493 m²

BRI

32.709 m³

NUF 1-7

3.229 m²

Insgesamt sieben Forschungsabteilungen der Biomedizin, die bisher auf verschiedene Standorte verteilt waren, wurden in diesem Neubau auf vier Vollgeschossen zusammengefasst. Das Gebäude befindet sich in einem städtebaulich sehr heterogenen Umfeld und dient als Abschluss des bestehenden Universitätscampus. Die klare, kompakte Kubatur ermöglicht neben einer hohen Wirtschaftlichkeit, dank optimalem Verhältnis Fläche zu Hüllfläche, auch eine prägnante städtebauliche Setzung.

Unter der Verwendung eines wirtschaftlichen Gebäuderasters und optimaler Anordnung, vor allem hinsichtlich der Technikzonen, wurde eine kurze Anbindung der Laborbereiche an die notwendigen technischen Einrichtungen erreicht. Die schlichte doch prägnante Gestaltung kombiniert eine horizontale Bänderung mit einem Wechselspiel aus offenen und geschlossenen Flächen. Alle Arbeitsräume und Aufenthaltsräume sind so angeordnet, dass sie entweder direkt an der Fassade liegen oder über eine innere aufgeglaste Trennwand natürlich belichtet werden und ein Außenbezug vorhanden ist. Durch die unterschiedlichen Fassadenebenen ergibt sich im Wechselspiel mit Licht und Schatten ein lebendiges und freundliches Gesamtbild.

Der eingeschnittene Haupteingang des in Grautönen gehaltenen Baukörpers erfährt eine farbliche Akzentuierung. Das Haupttreppenhaus bildet eine einläufige „Himmelsleiter“ – Treppe. Sie schafft einen lichten, offenen, vertikalen Luftraum, der Blickbezüge zwischen den einzelnen Geschossen aufbaut und so einen lebendigen Raum der Interaktion und Kommunikation schafft.

Und Ihr Projekt? Melden Sie sich einfach bei uns.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder Ausschreibungsunterlagen

Jetzt Kontakt aufnehmen