Central institute of the translational oncology

University hospital Klinikum rechts der Isar, Technical University of Munich

Client

Staatliches Bauamt München 2
Ludwigstrasse 18
80539 München

Usage

laboratories, offices,
seminar rooms, cafeteria,
underground parking

Work phases

2 – 5 building planning

Safety level

S2

Planning start

2012

Construction time

2014 – 2016

GFA

16.980 m²

GC

73.381 m³

UA 1-7

8.012 m²

The TranslaTUM completes the development of the east side of the clinic campus and, with its significant main body, has become an iconic trademark for the campus site. With its unique form of urban development, the design summarises the complete site and through its significant volume, redefines the corner of Einstein-Trogerstraße. Subareas were removed from the building mass at locations relevant to the urban development. This creates a volume with a striking s-shape.

The new building intends to aid cooperation, scientific communication and exchange between basic researchers of various disciplines (biology, biomedicine, biochemistry, physics, engineering sciences) and to stimulate and reinforce the work of doctors in the clinics. The bright entrance hall with its open, curving staircase and large gallery openings creates a variety of visual links. It also forms a communicative centre between the three above-ground department storeys, used as offices and laboratories.

The facade corresponds to the basic idea of the design and the building’s multi-layered uses. It is horizontally structured featuring continuous strips of window elements as well as horizontally corrugated ceramic plates in nuanced white shades. These plates accentuate the wave-like shell of the building and summarise the laboratory and office areas. “Public areas” such as the cafeteria, the seminar rooms, the auditorium on the ground floor and the entrance areas are excluded from the facade system.

Your Project? Get in touch with us.

We're very looking forward to your request.

Get in touch

Zentralinstitut für translationale Krebsforschung

Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

Auftraggeber

Staatliches Bauamt München 2
Ludwigstrasse 18
80539 München

Nutzung

Verwaltung, Seminarbereich, Büros,
Labore, Tiefgarage, Technikzentralen,
Foyer, Cafeteria, Cateringküche

Leistungsphasen

2 – 5 Gebäudeplanung

Sicherheitsstufen

S2

Planungsbeginn

2012

Bauzeit

2014 – 2016

BGF

16.980 m²

BRI

73.381 m³

NF 1-7

8.012 m²

Das TranslaTUM vervollständigt die östliche Bebauung des Gesamtklinikcampus und setzt mit seiner signifikanten Baukörperform ein Markenzeichen für das Campusgelände. Der Entwurf fasst das Baufeld mit seinen städtebaulichen Fluchten gedanklich in einem Block zusammen und definiert durch sein Volumen die Ecke Einstein-Trogerstrasse nun auch städtebaulich. Nachfolgend werden aus der Baumasse Teilbereiche an den städtebaulich relevanten Stellen herausgenommen. So entsteht ein Baukörper mit einer prägnanten S-Form.

Das neue Gebäude soll Kooperation, wissenschaftliche Kommunikation und Austausch zwischen Grundlagenforschern verschiedener Fachrichtungen (Biologie, Biomedizin, Biochemie, Physik, Ingenieurwissenschaften) und den Ärzten in den Kliniken stimulieren und verstärken. Die helle Eingangshalle mit der offenen, geschwungenen Treppe und den großen Galerieöffnungen schafft vielfältige Sichtverbindungen und bildet das kommunikative Zentrum zwischen den drei oberirdischen Abteilungsgeschossen mit ihren Büro- und Labornutzungen.

Die Fassade folgt dem Grundgedanken des Entwurfs und der Schichtung der Nutzungen. Sie ist horizontal gegliedert mit durchlaufenden Bändern aus Fensterelementen und horizontal geriffelten Keramikplatten in nuancierten Weißtönen, welche die wellenförmige Gebäudehaut akzentuieren und die Labor- und Bürobereiche zusammenfassen. Aus dieser Fassaden-Systematik ausgenommen sind – ihrer besonderen Nutzung entsprechend – die „öffentlichen Bereiche“ wie Cafeteria, Seminarbereich und Auditorium im Erdgeschoss, sowie die Eingangsbereiche.

Und Ihr Projekt? Melden Sie sich einfach bei uns.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder Ausschreibungsunterlagen

Jetzt Kontakt aufnehmen